Warum evangelisch?
Herausgegeben von
Professor Dr. Friedrich Ulmer in Erlangen
Heft 2
Hofrat Dr. Anton Ohorn
Mein Weg zu Martin Luther
1924
Berlin W 35
Verlag des Evangelischen Bundes
Der Autor schildert seinen Weg vom klösterlichen Noviziat zur evangelischen Überzeugung: aus familiärem Druck in einen Orden eingetreten, erlebt er monotone lateinische Liturgie, zwischenmenschliche Spannungen unter den Brüdern und Ernüchterung gegenüber Heiligenverehrung und Reliquien. Persönliche Gewissenskonflikte und kritische Beobachtungen über Ritualismus und seelsorgerliche Praktiken führen zu zunehmender Distanz zur klösterlichen Lebensform und münden in die Suche nach einem lebendigeren evangelischen Glaubensverständnis sowie einem Appell an die Erneuerung dieses Bekenntnisses.
Warum evangelisch?
Herausgegeben von
Professor Dr. Friedrich Ulmer in Erlangen
Heft 2
Hofrat Dr. Anton Ohorn
1924
Berlin W 35
Verlag des Evangelischen Bundes